Heute war mal wieder Zeit für ein Nudelgericht. Geeinigt habe ich mich mit dem Herrn des Hauses auf "Nudeln mit schlammiger Soße". Für die Nudeln einigten wird uns relativ schnell auf Spaghetti (geht immer) und damit die Soße schlammig wird musste irgendetwas milchiges her - daher der Frischkäse.
Schnell noch die passenden Zutaten für die Soße gesucht. Da das Wetter weiterhin auf Herbst steht, war Kürbis eine gute Wahl, wie ich finde. Vor allem weil ich und der Herr des Hauses Kürbis lieben und schon seit Ewigkeiten darauf warten ihn wieder essen zu können. Und tatsächlich, schmeckt er immer noch so gut wie im letzten Jahr ;)
★
Spaghetti mit Kürbis-Hähnchen-Frischkäsesoße
Zutaten:
500g Hokkaidokürbis
Öl
250g Hähnchenbrustfilet
1 Zwiebel
400ml Gemüsebrühe
200g fettreduzierter Kräuterfrischkäse
200-250g Nudeln (z.B. Spaghetti)
Pfeffer
Zubereitung
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Den Kürbis in Würfel. Die Schale kann dabei dran bleiben, die wird beim backen weich.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Kürbiswürfel darauf verteilen. Mit 2-3 EL Öl beträufeln und für 25 Minuten in den Backofen schieben.
Das Wasser für die Nudeln aufsetzen. Sobald es kocht die Nudeln hineingeben und nach Packungsanweisung kochen.
Währenddessen auch die Zwiebel und das Hähnchenbrustfilet würfeln.
Die Zwiebel kurz in etwas Öl anschwitzen, dann das Hähnchenbrustfilet dazugeben und anbraten. Wenn das Fleisch schön braun ist die Gemüsebrühe dazugeben das ganze und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Frischkäse unterrühren, schmelzen lassen. Die Soße mit etwas Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss die Kürbiswürfel unter die Soße rühren und zusammen mit den Nudeln anrichten.
★
Super lecker war das und hat auch super satt gemacht. Kleiner Tipp für Spielkinder: der Kürbis lässt sich auch super mit einer Gabel zerdrücken, dann wird das ganze noch ein bisschen matschiger :)
Jetzt freue ich mich auch wieder über den Herbst mit seinen ganzen leckeren Rezepten.
Liv
Liebe Liv,
AntwortenLöschendeine Kürbisspaghetti sehen toll aus. Ich liebe Kürbis und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Dein Gericht werde sicher bald nachkochen.