Birnen-Holunder-Schnecken

Hefeteig-Schnecken mit einer Füllung aus Birne, Holundersaft / Fliederbeersaft, Zimt und Zucker, Rezept, Thermomix, TM31

Wie ich bereits als Antwort auf die "Liebster Award"-Fragen sagte, bin ich was die Rezeptauswahl angeht oft ziemlich unentschlossen. Ich habe Listen über Listen mit Rezepten und Ideen, die ich backen möchte. Diese Listen sind inzwischen allerdings so riesig, dass ich nicht weiß, womit ich anfangen soll. Also entscheide ich meist nach den Zutaten, die bei mir zuhause rumschwirren und entweder weg müssen oder aber extra gekauft und noch nie benutzt wurden oder mir fällt irgendwas durch Zufall in die Hände, was mich zum Backen anregt. 

Hefeteig-Schnecken mit einer Füllung aus Birne, Holundersaft / Fliederbeersaft, Zimt und Zucker, Rezept, Thermomix, TM31

So ist es auch bei diesen Schnecken gewesen. Auf der Suche nach einer Idee für das Abendessen an diesem Wochenende in meinen (ungefähr) 1.324.762 Rezeptheften, fiel mir das Lecker-Heft aus Oktober 2013 in die Hände, auf dessen Titelblatt diese leckeren Schnecken abgebildet waren. Damit stand sofort fest, was heute gebacken wird - die Suche nach dem Abendessen hat sich dagegen noch ewig in die Länge gezogen und fiel dann doch sehr unspektakulär aus. (Dafür bin ich aber nicht alleine verantwortlich!) Gestern gab es TK-Fischfilet und heute Nudeln mit Tomatensoße.....

Hefeteig-Schnecken mit einer Füllung aus Birne, Holundersaft / Fliederbeersaft, Zimt und Zucker, Rezept, Thermomix, TM31



Birnen - Holunder - Schnecken


Zutaten (für 12 Stück)

Für die Füllung:
500g reife Birnen (das sind ca. 2 Stück)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum kochen)
2 EL Zucker
100ml + 250ml ungesüßter Fliederbeer- / Holundersaft 

Für den Teig:
200ml Milch (zimmerwarm)
1/2 Hefewürfel (21g)
1 TL + 50g Zucker
400g Mehl + etwas für Schüssel + Arbeitsplatte
1 Prise Salz
1 Ei (M)
75g Butter

Zusätzlich:
4 EL Zucker
1/4 TL Zimt
75g  Butter
etwas Puderzucker

Zubereitung
Für die Füllung:
Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Das Puddingpulver mit 2 EL Zucker in einem Glas mischen, 100ml Saft dazu geben und alles glatt rühren, 

Die Birnenwürfel mit 250ml Saft aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann das angerührte Puddingpulver hinzugeben, aufkochen und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen.

Für den Teig:
Für die Zubereitung mit Thermomix alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Teigknetstufe zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Ohne den Thermomix die Hefe mit 1 TL Zucker in der zimmerwarmen Milch auflösen. 400g Mehl, 50g Zucker, 1 Prise Salz und das Ei in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Zum Schluss 75g Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Den Boden einer Schüssel leicht mit Mehl bestäuben und den Hefeteig darin zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten gehen lassen.

Anschließend die Mulden eines Muffinblechs gut einfetten - ich habe eine Silikonform verwendet, da entfällt das einfetten. 

4 EL Zucker mit 1/4 TL Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen. Die restlichen 75g Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Nun den Backofen auf 200°C / 175°C Umluft vorheizen.

Die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben. Den Hefeteig aus der Schüssel nehmen, noch einmal durchkneten und auf der Arbeitsfläche rechteckig ausrollen (ca. 34 x 36 cm). Den Teig mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit 2 EL der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. 

Nun die Füllung auf dem Teig verstreichen. Dabei an einer der schmalen Seiten ca. 1/4 der Fläche frei lassen. Den Teig von der bestrichenen Seite her aufrollen. Die Füllung wird dann durch die Rollbewegung auf dem letzten 1/4 des Teiges verteilt.

Die Rolle mit einem scharfen Messer in 12 möglichst gleichgroße Stücke schneiden und die einzelnen Schnecken dann in die Mulden des Muffinblechs setzen. Den Rest der Butter über die Schnecken pinseln und den Rest der Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen. 

Die Schnecken nun im heißen Backofen für 20-25 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und noch etwas in der Form abkühlen lassen, sonst bleibt die Füllung beim herausnehmen in der Form kleben. Zum servieren mit Puderzucker bestäuben.


Hefeteig-Schnecken mit einer Füllung aus Birne, Holundersaft / Fliederbeersaft, Zimt und Zucker, Rezept, Thermomix, TM31

Die Schnecken sind wirklich nicht schwer zuzubereiten. Ich konnte mal wieder nicht abwarten und habe schon eine Schnecke lauwarm gegessen. Und sie schmecken wirklich köstlich. Das ganze ist nicht zu süß, sondern eher leicht säuerlich durch den Fliederbeersaft. Eine sehr gute Kombination.

Liv

6 Kommentare:

  1. Oh, die sehen einfach ganz fantastisch aus! Und die Kombination stelle ich mir superlecker vor :-)

    Einen schönen Abend,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ja die Kombination ist wirklich lecker. Vor allem mit dem Fliederbeersaft ist das mal etwas ganz anderes.

      Liebe Grüße,
      Liv

      Löschen
  2. Hallo,
    genau dieses Rezept will ich auch immer mal ausprobieren! Es sieht auf dem Cover so köstlich aus! Und deine Bilder und Bericht über den Geschmack drängen mich, dieses Rezept auch endlich mal in Angriff zu nehmen!
    LG
    Simone aus Bremen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone.
      Das lohnt sich wirklich! Ich glaube ich blättere jetzt öfter mal die alten Zeitschriften durch ;)

      Liebe Grüße,
      Liv

      Löschen
  3. Oh sehen die toll aus :) Du inspirierst mich gerade dazu, solche auch einmal zu machen! :) hmmm. Ich kann sie bis hier hin riechen und deine Fotos sind echt toll geworden.

    Liebe Grüße,

    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      Danke, dass freut mich. Sie waren auch wirklich lecker und ich konnte sie schon vom Sofa aus riechen :)

      Liebe Grüße,
      Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower